Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kinder,

auch ich möchte Sie im Christophorus-Kiga ganz herzlich willkommen heißen. Unsere pädagogische Arbeit beeinflusst insbesondere der berühmte Heilpädagoge Paul Moor (1899 - 1977). In seinen formulierten Grundregeln gibt er uns eine wertvolle Orientierungshilfe unseres pädagogischen Verständnisses.

„Erst verstehen, dann erziehen“ 
bedeutet, dass wir uns bemühen, das Kind so anzunehmen, wie es ist. Wir machen uns auf die Suche sein Verhalten und dessen Sinnhaftigkeit zu verstehen, bevor wir erzieherische Maßnahmen in Betracht ziehen.

„Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende“ 
zielt darauf ab, dass wir nicht ein Kind auf seine Schwächen hin therapieren wollen, sondern wir richten den Blick auf das, was dem Kind fehlt und wo seine Stärken liegen.

„Nicht nur das Kind, auch seine Umgebung ist zu erziehen“
zeigt uns im Kiga an, dass eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und allen weiteren Systemen, in dem das Kind  - aber auch seine Familie lebt, unabdingbar ist.

Eine positiv gestaltete Beziehungsgestaltung zum Kind und seinen verschiedenen Systemen ist unser größtes Anliegen. Somit bekommen unsere haltgebenden Maßnahmen und die vier Eckpfeiler
Gemeinschaft – Inklusion – Bildung – Prävention
einen zentralen Stellenwert unserer Arbeit.

Kurzum:
„Der Weg, den die Schwachen gehen, um sich zu stärken, ist der gleiche, den die Starken gehen, um sich zu vervollkommnen.“
(Montessori)

Viel Spaß noch beim Durchstöbern der Webseite!
Ihre & Eure Kerstin Bauer